X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Infos für Patienten

Keine Angst vor dem Krankenhaus

Jeder kennt es, man spielt drinnen oder draußen und fällt hin, aber oft ist es halb so wild, man steht auf und spielt weiter. Aber was passiert, wenn es doch schlimmer kommt als erwartet?

Wenn dieser Fall eintritt, dann kommt ihr ins Krankenhaus. Aber keine Angst, hier bei uns ist es gar nicht so schlimm, wie ihr es euch vielleicht vorstellt. Denn schließlich kommen regelmäßig kranke und verletzte Menschen zu uns, die von unseren Pflegern und Ärzten behandelt werden.

Wahrscheinlich fahren euch eure Eltern hierhin, die euch dann in die Kinderambulanz bringen. Das ist der Flur mit den vielen bunten Bildern an der Wand. Hier erwarten euch Experten, die ziemlich lange und ziemlich viel gelernt haben, um euch wieder gesund zu machen.

Nachdem eure Eltern mit euch in der Anmeldung waren und den netten Damen erklärt haben, was passiert ist, müsst ihr wahrscheinlich noch kurz im Wartezimmer Platz nehmen. Hier warten Spielsachen und Bücher auf euch, damit ihr euch die Zeit gut vertreiben könnt.

Ihr müsst warten, weil oft noch andere Kinder mit ihren Eltern vor euch da waren und die auch noch untersucht werden müssen.

Aber was danach passiert kann euch am besten Lucky, die Leseratte des Trierischen Volksfreund erklären. 


Malbögen zum Downloaden