Auf Grundlage des § 135a SGB V und der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschlusses erfüllen wir im Klinikum Mutterhaus die Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem.
Hierzu ist ein System nach der DIN EN ISO 9001:2015, den Anforderungen an eine christliche Unternehmenskultur der proCumCert sowie den Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtpflege an den Arbeitsschutz etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a.:
- Planung, Einführung, Überprüfung und kontinuierliche Entwicklung des Qualitäts- und Risikomanagementsystems (QRM-System)
- Betreuung der Zertifizierung am gesamten Klinikum Mutterhaus
- Weiterentwicklung der Fehler- und Sicherheitskultur sowie Etablierung von Sicherheitsmaßnahmen
- Schaffung einer Standardisierung und Transparenz der Abläufe und Prozesse
- Vor- und Nachbereitung, Durchführung bzw. Begleitung interner und externer Audits/Zertifizierungen
- CIRS (critial incident reporting system)
- Koordination und Überprüfung der Maßnahmen zur Verbesserung, die sich aus den Audits, den Befragungen oder dem Fehlermanagement ergeben
- Beratung und Schulung der Mitarbeiter zu qualitäts- und risikorelevanten Themen
- Sicherstellung des normkonformen Dokumentenmanagements
- Durchführung von Qualitätszirkeln
- Erstellung der jährlichen Qualitätsberichte nach § 136b SGB V
- Durchführung von Fall- und Prozessanalysen
Wir lassen uns regelmäßig an unserer Qualität messen und wurden ausgezeichnet
Das Qualitätsmanagement im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ist nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Zudem erfüllen wir die Anforderungen an den Arbeitsschutz nach der MAAS-BGW und die Anforderungen an ein christliches Haus nach pCC.
Weiterhin sind unsere spezialisierten Zentren nach den entsprechenden Anforderungen der medizinischen Fachgesellschaften zertifiziert. Einen Überblick dazu finden Sie hier.
Der aktuelle Qualitätsbericht des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen
Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Die Berichte dienen der Information von Patientinnen und Patienten und Versicherten sowie den einweisenden und im Anschluss an die Krankenhausbehandlung weiter betreuenden Ärztinnen und Ärzten. Den Krankenkassen bieten sie eine Orientierungshilfe.
Das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen stellt seine Leistungen und Qualität gerne dar. Die hier aufgeführten Daten und Fakten informieren transparent über die Möglichkeiten der Behandlung im Klinikum Mutterhaus.
Unter dem Link können Sie den Qualitätsbericht im PDF einsehen:
Qualitätsbericht 2022 für das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Mitte und Nord
Weitere Informationen zu den gesetzlichen Qualitätsberichten finden Sie auf den
Seiten des Gemeinsamen Bundesausschusses
Ihre Ansprechpartnerinnen
Lena Rieder
Leitung Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Tel.: 0651 947-82867
Lisa Trampert
Stellvertretende Leitung Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Tel.: 0651 947-84563